Englandaustausch 2015

„Queen Elisabeth II. – wir kommen!“
Bericht über eine Studienfahrt nach England

Am 21.09.2015 war es endlich soweit, 52 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule machten sich gemeinsam mit ihren Lehrern Andreas Seitz, Renate Tarquini und Sonja Mann auf den Weg nach Eastbourne im Südwesten von England.
Ein Reisebus holte die Gruppe morgens ab und eine lange Fahrt stand bevor. Die Fährüberfahrt von Calais nach Dover war für viele Schülerinnen und Schüler sehr spannend, besonders als die berühmten Kreidefelsen an der Küste zu erkennen waren. Mit dem Betreten des britischen Bodens wurde die Aufregung unter den Schülern immer größer. Ihren Höhepunkt erreichte sie bei der Ankunft am Abend in Eastbourne, als die Schüler ihre Gastfamilien kennen lernten, bei denen sie zu zweit, dritt oder viert für die nächsten vier Tage untergebracht waren.
Am nächsten Morgen fand eine Stadtrundfahrt durch Eastborune statt. Ein kurzer Fotostopp an der Landspitze Beachy Head wurde eingelegt, da man von hier einen wunderschönen Blick auf das Meer, die Kreidefelsen und einen Leuchtturm hatte. Auch die weiten Wiesen mit den vielen Schafen faszinierte die Schüler und als uns der Beruf des sheep-up-pickers vorgestellt wurde, der tatsächlich da ist, um umgefallene Schafe (aufgrund der Schwere ihres verregneten Fells) wieder aufzustellen, war die Stimmung trotz des englischen Wetters auf dem Höhepunkt. Nach einer Rallye durch Eastbourne, fand ein dreistündiger Englischkurs für die Schüler statt, der ihnen nach eigener Aussage sehr viel Spaß gemacht hat. Am Abend fuhr der Bus die Schüler wieder zu den Gastfamilien, wo bereits ein Dinner auf sie wartete.

Am Mittwoch ging es in Englands Hauptstadt – London. Nach der dreistündigen Busfahrt kamen wir bei Madame Tussauds an. Die Aufregung war groß und die Neugier auf die vielen Stars in Wachs stieg. Viele Schüler (und Lehrer) ließen sich mit Stars wie George Clooney, Barack Obama, Daniel Craig etc. ablichten. Nach einem erlebnisreichen Vormittag, sollte der Nachmittag noch aufregender werden. Die Schüler konnten sich nun für ca. drei Stunden frei in London bewegen und nutzten dort die Tube, den Bus oder auch das Taxi. Einige schlenderten über die Oxford Street, andere suchten einen McDonalds auf, um sich erstmal zu stärken, wieder andere wollten den Buckingham Palace und die dazugehörigen Beefeater zu Gesicht bekommen. Am frühen Abend fand sich die Gruppe am London Eye zusammen, um gemeinsam London von oben zu betrachten. Die Fahrt dauerte 30 Minuten und die Schüler hatten einen wunderschönen Blick auf London. Nach diesem erlebnisreichen Tag, ging es zufrieden zurück nach Eastbourne.
Am letzten Tag stand der Besuch des schönen Küstenortes Brighton auf dem Programm. Die Gruppe besuchte den Royal Pavillion, einen Palast, der im indischen und chinesischen Stil zwischen 1815 und 1822 erbaut wurde. Nachdem das Kulturprogramm beendet war, hatten die Schüler genügend Zeit einkaufen zu gehen, sich an den Strand zu setzen oder am Pier spazieren zu gehen. Mit voll gepackten Taschen ging es zurück nach Eastbourne.
Am Abend fand eine Abschlussparty in einer Disco in Eastbourne statt, bei der viele Schüler tanzten und Spaß hatten und somit einen tollen Abschlussabend in Eastbourne erlebten.
Am nächsten Morgen hieß es Abschied nehmen. Von der Fähre blickten die Schüler ein letztes Mal auf die Insel, bevor sie das Festland erreichten.
Müde, aber auch glücklich kam die Gruppe um 23 Uhr wieder an der Schule an.