Unsere Schule

Die Freiherr-vom-Stein-Schule liegt im südlichsten Zipfel Hessens , in Neckarsteinach. Sie ist eine verbundene Grund-, Haupt- und Realschule des Kreises Bergstraße mit 455 Schülerinnen und Schülern, die aus der Kerngemeinde Neckarsteinach mit den Ortsteilen Darsberg, Grein und Neckarhausen, sowie dem hessischen Nachbarort Hirschhorn, aus dem badischen Steinachtal und dem weiteren Neckartal kommen. Sie werden von 36 Lehrkräften, zwei Sozialpädagoginnen und drei Erzieherinnen unterrichtet und betreut.

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens und der friedlichen Verständigung. Jeder soll sich an unserer Schule wohlfühlen können und eine gute Atmosphäre zum Lernen vorfinden. Alle am Schulleben Beteiligten helfen mit, damit dies gelingt.

Wir pflegen soziales Lernen, die Schülerinnen und Schüler sollen von- und miteinander lernen, das Anderssein erfahren, tolerieren und akzeptieren lernen. Deshalb unterrichten wir in möglichst heterogenen und inklusiven Klassen.

Wir wollen jede Schülerin und jeden Schüler möglichst individuell fördern in Bezug auf die eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Interessen und Neigungen. Dafür bieten wir differenzierende Unterrichtsformen und Inhalte, Förderstunden sowie ein breites Angebot an Arbeitsgemeinschaften an.

Schwerpunkt unserer Arbeit ist eine lebendige und vielfältige Lernkultur, die zum eigenverantwortlichen Arbeiten anregt und erzieht. Systematisches Methodenlernen unterstützt diese Arbeit und wird in einem Methodenpass dokumentiert.

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen in Gesellschaft, Beruf und weiterführenden Schulen gut vorzubereiten, indem wir ihnen ermöglichen, Selbstvertrauen und Eigenständigkeit zu entwickeln und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Damit all dies gelingt, legen wir besonderen Wert auf

• vielfälltige außerschulische Lernorte
  • Klassenfahrten
    • in 5 nach Lindelbrunn (Pfalz)