Unsere Schule unterstützt den Verein „Bildung für Togo e.V.“

Seit Anfang des Jahres 2017 unterstützt die Freiherr-vom-Stein-Schule in Neckarsteinach unser Schulprojekt in Togo.

Beim Schulfest im Sommer 2017 nahm die Schule rund 1500 € ein und spendete den Betrag für die Kinder in Togo. Im August 2017 wütete in Lomé ein heftiger Sturm. Viele Häuser wurden abgedeckt. Auch unser Schulhaus wurde durch den Sturm beschädigt. Dank der Spende der Freiherr-vom-Stein-Schule konnte noch vor dem Start des neuen Schuljahres das Dach repariert werden. Zusätzlich wurden Stühle und Tische ausgebesert oder ersetzt, eine neue Tafel angeschafft und der vom Regen ausgewaschene, unebene Platz vor dem Schulgebäude begradigt und betoniert. Der Schulleiter Simone Kutoglo bedankt sich herzlich für diese Unterstützung.

Bisher wurde nur ein geringer Teil der Geldspende verwendet. Es ist erstaunlich, was mit einem Betrag von nur 300 € möglich ist! Was mit dem restlichen Geld geschehen wird, werden wir natürlich hier dokumentieren. Bisher ist unter anderem der Bau einer neuen Schule geplant.

Der Verein unterstützt bestehende Schulen in Togo. Der Bau neuer Schulen vor allem im Landesinnere wir hier voran getrieben. Nur durch eine besser Bildung kann der Kreis der Armut durchbrochen werden. Hierzu müssen Grundstücke erworben, Lehrmaterial bereitgestellt, Lehrer umgeschult und bezahlt werden. Eine Angliederung von Kinderheimen und Internatsgebäuden an die Schulen wird angestrebt. Auf diese Weise kann die Schulbildung von verarmten, verwaisten oder verstoßenen Kindern geleistet werden.

Eine Vermittlugnsstelle für Ausbildungsplätze nach der Schulzeit soll eingerichtet werden. Abendkurse und Workshops sollen Erwachsenen eine Möglichkeit zur Weiterbildung geben (Computerkurse, Erste Hilfe, Ernährung und Babypflege, Lesen und Schrieben, Rechnen…)In jeder Schule soll eine Begegnungsstätte (Maison Allemagne) eingerichtet werden. Dieser Ort soll Raum geben für Festlichkeiten und Aktivitäten, aber auch eine Lehrbuchsammlung oder Leihbücherei beinhalten.

Weiter Infos gibt es hier