Theater AG

Gut besuchte Theaterpremiere der Theater-AG

Die Theater-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule unter der Leitung von Edith Brandt-Bachmann präsentierte wieder eine erfolgreiche Eigenproduktion „Planet Paradise Machine“.

Bereits im Vorfeld war die 15-köpfige Theatergruppe eingeladen, dieses Stück im Rahmen der 32. Schülertheatertage am 5. Mai 2018 in Heidelberg im Zwinger-Theater zu zeigen:

In einem Elite-Internat bemühen sich Jugendliche ein Stipendium auf dem Planeten Paradise Machine zu erhalten. Die hochentwickelten Androiden dieses Planeten benötigen menschliche Modelle um die emotionalen Fähigkeiten ihrer „Maschinen“ zu verbessern.

Der Gesandte des Planeten verkündet jedoch eine Verschärfung der Auswahlkriterien an und im IGI (Intergalaktisches Internat) ist nichts mehr wie vorher.  Die Existenz des Internates steht auf dem Spiel.

Um selbst einen Stipendiaten auszuwählen und zu evaluieren wie „Gefühl“ vermittelt wird, nimmt der Gesandte an einigen Unterrichtsstunden teil:

„Freudvolle Bewegung“, in der die Schülerinnen und Schüler motiviert, engagiert und sehr harmonisch an einer Choreographie arbeiten; „Kreative Stunde“, in der Erinnerungen und damit verbundene Gefühle auf eine Leinwand gebracht werden sollen, und dann die jährliche „Angststunde“, in der alle Schülerinnen und Schüler eine schwierige Situation meistern müssen. In diesem Jahr hat sich die Schulleitung eine besondere Aufgabe überlegt. Ein Mitschüler wird einer Mobbingsituation ausgesetzt. Das ist zu viel für die sowieso angespannten Schülerinnen und Schüler des galaktischen Internates, die Emotionen schlagen hoch und der Unterricht gerät außer Kontrolle. Ein solches Chaos überfordert den gesandten Androiden, er kann das als Maschine nicht verarbeiten und die Mission wird abgebrochen: Kein Stipendiat- das Ende des intergalaktischen Internates. Wer bringt den Robotern jetzt das Fühlen bei?

Eine sehr gelungene Aufführung, die von den Zuschauern mit viel Applaus belohnt wurde.

Edith Brandt-Bachmann hat wieder einmal mehr gezeigt, dass sie es hervorragend versteht, Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sie zu einem Team zusammenzuführen und gemeinsam mit den AG-Teilnehmern die Ideen der Jugendlichen in Theaterstücke umzusetzen.

Unterstützt wurde sie von den beiden Kolleginnen Maxi Groß und Jutta Schwarz.

Freiherr-vom-Stein-Schule in die Kooperation mit dem theaterundorchester Heidelberg aufgenommen

Das war eine freudige Nachricht für die Schule: Theater und Orchester der Stadt Heidelberg hatten auch die Freiherr-vom-Stein-Schule ausgewählt um an der Kooperation Theater-Schule teilzunehmen, die in der aktuellen Saison zum 7. Mal ausgeführt wird.

Frau Brandt-Bachmann, die in der Schule die Theater-AG leitet, hat sich sehr für diese Zusammenarbeit eingesetzt.

Für die Schule bedeutet das, dass sie in diesem Rahmen viele Angebote abrufen kann wie z.B. die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Theater ins Klassenzimmer zu holen, an Vor- und Nachbesprechungen von Theaterstücken teilzunehmen und natürlich viele verschiedene Vorführungen besuchen zu können. Dass jede Klasse in der Spielzeit mindestens eine Veranstaltung besucht ist der Teil der Kooperation, den die Schule gerne einlöst.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Schülerinnen und Schülern Theater näher zu bringen und ein tieferes Verständnis für Theater zu schaffen. Auf jeden Fall wird der Schulalltag damit kulturell bereichert werden.