Musikschule Schönau

Die Musikschule Schönau bietet unseren Schülerinnen und Schülern ab der 1. Klasse Instrumentalunterricht in Kleingruppen oder einzeln an, der am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Schule stattfindet.
Zur Zeit werden folgende Instrumente angeboten: Klavier/Keyboard, Gitarre, Trompete u.a. Blechbläser, Querflöte
Weitere Instrumente werden nach Bedarf hinzukommen.
Ansprechpartner in der Schule: Herr Alferding-Kühn

Flyer für die Grundschule

Flyer für die Sekundarstufe

Das war eine freudige Nachricht für die Schule: Theater und Orchester der Stadt Heidelberg hatten auch die Freiherr-vom-Stein-Schule ausgewählt um an der Kooperation Theater-Schule teilzunehmen, die in der aktuellen Saison zum 7. Mal ausgeführt wird.

Frau Brandt-Bachmann, die in der Schule die Theater-AG leitet, hat sich sehr für diese Zusammenarbeit eingesetzt.

Für die Schule bedeutet das, dass sie in diesem Rahmen viele Angebote abrufen kann wie z.B. die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Theater ins Klassenzimmer zu holen, an Vor- und Nachbesprechungen von Theaterstücken teilzunehmen und natürlich viele verschiedene Vorführungen besuchen zu können. Dass jede Klasse in der Spielzeit mindestens eine Veranstaltung besucht ist der Teil der Kooperation, den die Schule gerne einlöst.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Schülerinnen und Schülern Theater näher zu bringen und ein tieferes Verständnis für Theater zu schaffen. Auf jeden Fall wird der Schulalltag damit kulturell bereichert werden.

Büz

Seit 2005 ist unsere Schule dem Schulverbund „Blick über den Zaun“ angeschlossen, der einen Austausch reformpädagogisch engagierter Schulen pflegt und seine Vorstellung von einer guten Schule zur Diskussion stellt.
Ansprechpartner in der Schule: Herr Rögler

Familienzentrum

Familienzentrum – „Das Netzwerk in Neckarsteinach“
Das Familienzentrum der Stadt Neckarsteinach ist wie ein Netzwerk geknüpft. Es bietet Ihnen eine große Vielfalt von Angeboten rund um die Belange Ihrer Familie.
Träger dieser Einrichtung ist die Stadt Neckarsteinach.
Dahinter stehen die Bildungseinrichtungen, Kirchen und Vereine vor Ort, sowie viele engagierte Personen und Berufsgruppen, die sich diesem Kooperationsverbund angeschlossen haben, um Ihre Familie in Ihrer individuellen Lebenssituation zu stärken und zu unterstützen.
Ansprechpartner/in in der Schule: Frau Mollenhauer, Herr Alferding-Kühn

Mutig und stark

Auf Anregung des Elternbeirates hat es in den vergangenen Schuljahren Angebote für ein Gewaltpräventions- bzw. Selbstbehauptungstraining gegeben, das von vielen Kindern und Jugendlichen unserer Schule angenommen wurde.
Torsten Schmidt von „MUTIG & STARK“ hat in diesen Kursen den Teilnehmern gezeigt, wie man sich vor möglichen Übergriffen schützen bzw. sich in Situationen der Schwäche oder Angst schlau verhalten kann. Die Kinder üben in einer angstfreien Atmosphäre rechtzeitiges, verhältnismäßiges und selbstbewusstes Handeln ein. Sie erfahren, wie Konflikte entschärft oder verhindert werden können.
Denn Kinder können in Situationen geraten, die in ihnen ein unangenehmes, „komisches“ Gefühl der Angst oder Schwäche auslösen, wenn sie der Willkür von Erwachsenen oder auch von gleichaltrigen oder älteren Kindern, z.B. auf dem Schulhof oder Schulweg, ausgesetzt sind. Gewalt äußert sich dabei nicht erst im tätlichen Angriff, sondern meist schon viel früher.
Die Kinder erfahren, wie wichtig es ist, auf das eigene Gefühl zu achten und schlau zu handeln. Misstrauisch sein, davonlaufen und Hilfe holen ist nicht Feigheit sondern Selbstschutz! Kinder können rechtzeitig klarmachen, dass sie keine leichten Opfer sind.
Auch in diesem Schuljahr werden wieder Kurse mit Torsten Schmidt stattfinden.
Die jeweiligen Inhalte werden altersspezifisch angeboten.
Ansprechpartner/in in der Schule: Frau Mollenhauer, Herr Alferding-Kühn