England Fahrt

Englandfahrt – 9. Jahrgang: Eastbourne – London – Brighton

Montag, 18.09.

Unsere Englandfahrt begann am Montag, den 18.09.2017 um 6:30 Uhr vor unserer Schule. Wir – der 9. Jahrgang der Freiherr-vom-Stein Schule – fuhren mit dem Bus von Neckarsteinach über Luxemburg und Belgien nach Frankreich. Von dort ging es weiter mit der Fähre nach Dover. Von Dover waren es dann nur noch zwei oder drei Stunden bis wir schließlich in Eastbourne ankamen. Dort wurden wir von unseren Gastfamilien abgeholt.

Leben in einer englischen Gastfamilie

Als unsere Busfahrt am Montagabend endlich nach 15 Stunden endete und wir in Eastbourne ankamen, haben uns unsere Gastfamilien herzlich begrüßt und nach Hause gefahren.

Dort wurden uns unsere Zimmer gezeigt und wir bekamen das Passwort für das Wlan. Wir richteten uns ein und packten die Koffer aus, dann gab es noch eine Kleinigkeit zu essen.

Leider waren wir nur zum Frühstück und zum Abendessen in den Familien, so dass wir nicht allzu viel mit ihnen erlebt haben. Das Frühstück war immer perfekt, es gab Toast und Cornflakes, die Lunchpakete waren eigentlich okay, aber doch recht unterschiedlich.

Patrick, Florian und Domenik

Dienstag, 19.09.

Am Dienstagmorgen sind wir zuerst nach Beachy Head gefahren und haben uns die steilen Felsen angeschaut, von denen viele Selbstmörder herunterspringen. In der Sonne war es wunderschön dort und gar nicht gruselig, das Meer glitzerte und die Vögel flatterten durch die Sonnenstrahlen.

Später sind wir nach Eastbourne zurückgefahren und haben dort eine Stadtralley gemacht, um den Ort besser kennen zu lernen. Danach hatten wir eine Stunde Freizeit, die wir zum Mittagessen nutzten.

Am Nachmittag sammelten wir uns wieder alle am Pier und gingen gemeinsam zur Sprachschule. Es folgten drei Stunden Englischunterricht bei verschiedenen Lehrern. Die erste Stunde drehte sich um Großbritannien und bekannte englische Musiker. In der zweiten lasen wir Kindergeschichten, wie zum Beispiel das Buch vom Grüffelo, natürlich auf Englisch. Die letzte Stunde verbrachten wir mit Spielen und Kreuzworträtseln.

Danach durften wir noch eine Weile spazieren gehen, bevor es schließlich zurück in unsere Familien zum Abendessen ging.

Birk, Henrik und Linus

Linda: Mir hat am besten gefallen, dass wir manchmal allein herumlaufen durften. Die Gastfamilie war sehr nett und freundlich. Leider war der Trip etwas kurz.

An der Fahrt haben mir das London Eye und London am besten gefallen. London ist eine schöne Stadt! Henrik

Unser Londontrip am 20.09.

Am 20.09. sind wir mit unserem Bus nach London gefahren. Der Ausflug begann um 7:30 Uhr morgens und endete gegen 22 Uhr.

Wir fuhren zunächst mit dem Bus bis Greenwich. Von dort ging es weiter mit dem Boot über die Themse. An der Haltestelle Embankment stiegen wir aus, um zum London Eye zu gelangen. Auf der Fahrt mit dem Boot kamen wir unter der Tower Bridge durch und sahen auch noch einige andere Sehenswürdigkeiten.

Gemeinsam reihten wir uns in die Schlange vor dem London Eye ein und fuhren eine Runde. Wir mussten uns auf zwei Kabinen verteilen, manchen wurde die Fahrt von etwa 45 Minuten sehr lang, da sie nicht schwindelfrei waren. Von oben konnte man ganz London überblicken.

Wieder unten angekommen durften wir in Gruppen die nähere Umgebung erkunden. Wir sahen Big Ben, Westminster Abbey, die Horse Guards und vieles mehr.

Nachdem wir unsere Tour beendet hatten, blieb auch noch Zeit für eine paar interessante Shops, wie Channel, Victoria’s Secret, Supreme u.ä.

Um 18 Uhr fuhren wir leider schon wieder ab und zurück nach Eastbourne.

Vivien, Larissa und Linda

Donnerstag, 21.09.

Am Donnerstag waren wir morgnes in Brighton. Dort besuchten wir den Royal Pavilion und die kleinen Einkaufsstrassen. Wir waren auch am Pier, wo es noch lebhafter zuging als in Eastbourne. Am Nachmittag gingen wir eine Runde Bowlen. Der letzte Abend in England gehörte unseren Gastfamilien.

Das sagen die Schüler und Schülerinnen

Vivien: Mir persönlich hat die Englandfahrt sehr gut gefallen. Es hat alles sehr viel Spaß gemacht, nur der Unterricht war sehr langweilig. Die Familien waren sehr nett und wir waren wirklich zufrieden. Die Fahrt hätte etwas länger dauern können.

Am besten haben mir die Freizeit in London und das London Eye gefallen, meint Linus

Domenik sieht das ähnlich: Die Reise nach England war wirklich gut, die Familien waren nett und haben sich um jeden gekümmert. Ich fand vor allem London toll, denn man konnte sich dort alle Sehenswürdigkeiten anschauen. Wir haben uns in dieser Woche auch besser kennengelernt. Nicht so gut war, dass die Fahrt so lang dauerte, 15 – 17 Stunden Bus fahren sind einfach viel zu viel.

Larissa: Mir hat die Fahrt sehr gut gefallen. Die Familie war sehr nett und freundlich. Ich persönlich fand die Fahrt aber ein wenig zu kurz, sie hätte gern ein bisschen länger sein können!

22.09.2017 Letzter Tag

Am 22.09. ging unser Englandausflug auch schon wieder zu Ende. Morgens wurden wir von unseren Gastfamilien zum Busparkplatz gebracht und verabschiedet. Unsere Gasteltern fuhren nach Hause und wir begaben uns auf unsere mehr als 15stündige Heimreise. Obwohl wir müde waren konnten wir nicht schlafen, weil wir uns auf zu Hause freuten. Wir hatten uns schon am Tag zuvor mit Proviant eingedeckt und sollten eigentlich nicht im Bus essen … Nach knapp drei Stunden waren wir wieder auf der Fähre, diesmal brachte sie uns zurück nach Frankreich. Auf dem Festland angekommen, setzten wir die lange Busfahrt bis Neckarsteinach fort, wo wir gegen Mitternacht eintrafen und von unseren Eltern abgeholt wurden.

Fredy, David und Finn