„Frau Pudding und die Zeit“

Anne-Sophie Merz gewinnt einen Preis beim Schüler-Wettbewerb „Kreatives Schreiben“ der Sparkassenstiftung Starkenburg.

Traditionell nehmen die 4. Klassen der Freiherr-vom-Stein-Schule an der von der Sparkassenstiftung ausgeschriebenen Initiative „Kreatives Schreiben“ teil. Diese gibt es seit 2006, entstand in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt und dem Kreis Bergstraße und soll die Schulen bei der Entwicklung der Schreib- und Lese-kompetenz unterstützen. Ein jährlich wechselndes Thema dient als Schreibanlass, jede Textform ist gestattet (Lyrik, Prosa usw.).
Das Thema für 2013 war ZEIT. Anne-Sophies Geschichte erzählt von Frau Pudding, die einen wundersamen Pudding genießt und dann im wahrsten Sinne des Wortes durch eine Stunde rasen muss. Denn erst danach lässt die Wirkung des Puddings nach. Ganz geschafft vom rasanten Weg durch ihr Haus, schwört Frau Pudding nie mehr Pudding zu essen.
Anne-Sophie las ihre Geschichte in der Bibliothek den Mitschülerinnen und -schülern der 4. Klassen vor. Christiane Klamroth, Anne-Sophies Klassen- und Deutschlehrerin, überreichte ihr anschließend die Urkunde und freute sich mit Anne-Sophie über den dazugelegten Büchergutschein der Sparkassenstiftung.
Außerdem erhält jede teilnehmende Schule einen weiteren Gutschein über 75 Euro von der Stiftung für die schuleigene Bibliothek. Frau Mollenhauer überreichte diesen Frau Persch, der Leiterin der Bibliothek der Freiherr-vom-Stein-Schule.
Alle ausgewählten Beiträge wurden bisher in einem Sammelband veröffentlicht. Seit diesem Jahr gibt es eine CD, die den Sammelband ersetzt. Die Schule erhielt zwei Exemplare. Eine CD für Anne-Sophie und die zweite für die Bibliothek.