Neu eingeschult

Einschulung2014-1-1

 57 Schüler und Schülerinnen neu eingeschult

Mit viel Musik wurden 31 neue Fünftklässler herzlich an der Freiherr-vom-Stein-Schule aufgenommen.
Das Orchester (Jg. 7 – Jg. 10. Herr Weber, Herr Link) und der Chor (Jg. 6, Frau Ettrich) präsentierten damit den „Neuen“, welche musikalischen Möglichkeiten sie im Rahmen des Musikunterrichtes wahrnehmen können: ein Blasinstrument zu erlernen oder die eigene Stimme zu üben, auf jeden Fall aber beides von Anfang an auch in der Gemeinschaft zu tun und dabei viel Spaß zu haben.
Was es darüber hinaus auch noch an und in der Schule zu entdecken gibt, zeigte die Klasse 6a (Frau Pfreundschuh) mit einem Akrostichon zu den Buchstaben des Schulnamens.
Zum Abschluss überreichten die 6.-Klässler ihren neuen Mitschülern noch kleine Überraschungs-Schultüten zum Start.
Unterricht im eigentlichen Sinne gab es allerdings in der ersten Schulwoche für die 5. Klassen noch nicht. Stattdessen starteten sie mit einer Projektwoche zum gegenseitigen Kennenlernen und dem Grundsteinlegen für eine gute Klassen-gemeinschaft.

Die 26 Erstklässler hatten am Mittwoch zur Einschulungsfeier viele Begleiter mitgebracht: Eltern, Geschwister, Großeltern und manchmal auch die Patentanten und Patenonkel.
Pfarrer Feick und Pater Joschi eröffneten die Einschulung mit einem kurzen Gottesdienst. Sie gaben den jungen Schülerinnen und Schülern einen Engel mit auf den Weg und segneten den Anfang. Die Zweitklässler begrüßten ihre neuen Klassenkameraden mit dem Lied „Komm mit“ und nahmen dabei die ABC-Schützlinge samt deren wunderschönen Schultüten mit einer Polonaise durch die Stuhlreihen in ihrer Mitte auf. Zum Auszug bildeten dann die Kindergartenfreunde der Erstklässler mit ihren Erzieherinnen ein buntes Spalier aus ABC-Bögen, durch das alle neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen in den ersten Schultag zogen.

Frau Götz, 2. Vorsitzende des Fördervereins der Schule, überbrachte an beide Einschulungsgruppen Glückwünsche und übergab jedem Schüler und jeder Schülerin ein Begrüßungsgeschenk: einen schönen Stift, der den Anfang bunt machen soll.
Die Eltern der neuen Freiherr-vom-Stein-Schüler saßen nach den jeweiligen Einschulungsfeiern noch zusammen und hatten Gelegenheit sich auszutauschen. Sie wurden von den Eltern der Vorgänger mit Kaffee, Tee, Kuchen und Brezeln beköstigt.

Termine Elternabende:
5. Jahrgang: 16.10.2014, 19.00 Uhr in der Aula (Informationen zu Lindelbrunn)
6. Jahrgang: 08.10.2014, 19.00 Uhr (in den Klassenräumen)
7. Jahrgang: 16.10.2014, 19.45 Uhr in der Aula (Informationen zum Skilandheim)
8. Jahrgang: 09.10.2014, 19.30 Uhr (in den Klassenräumen)
9. Jahrgang: 30.09.2014, 19.00 Uhr (in den Klassenräumen)
10. Jahrgang: 30.09.2014, 19.00 Uhr in der Aula (Informationen zur Abschlussprüfung)

Einschulung2014-1-1 Einschulung2014-1-2 Einschulung2014-1-3
Einschulung2014-1 Einschulung2014-5-1 Einschulung2014-5-4