Gute Noten für die Freiherr-vom-Stein-Schule

Die zweite Runde der Schulinspektion in Hessens Schulen ist fast abgeschlossen. Die Freiherr-vom-Stein-Schule wurde Ende September letzten Jahres von einer Kommission des Landesschulamtes besucht. Neben Gruppeninterviews mit Eltern, Schülern, Lehrern, Schulleitung und „Nicht-pädagogischem“ Personal, Onlinebefragungen aller Schulmitglieder und Sichtung von Unterlagen standen auch Unterrichtsbesuche auf dem Programm. Zurückgemeldet wurden die Ergebnisse in Form eines schriftlichen Berichtes und die Vorstellung zentraler Ergebnisse im Rahmen einer Konferenz.
Besondere Stärken wurden der Schule bescheinigt in der Schaffung einer lernförderlichen Umgebung und eines lernförderlichen Klimas, der Etablierung des selbstverantworteten Lernens und der kontinuierlichen und sehr erfolgreichen Weiterentwicklung des kompetenzorientierten Unterrichtens und der individuellen Förderung des Einzelnen.