Hallo, liebe Leserinnen und Leser.
Herzlich willkommen!

Die Freiherr-vom-Stein-Bibliothek ist eine Schul- und Stadtbibliothek und hält für ihre Leserinnen und Leser einen Bestand von ca. 10.000 Medien in folgenden Bereichen bereit:

Bücher, Zeitschriften, Spiele, DVD´s, Hörbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Hier geht es zur Ausleihe – bitte auf das Bild rechts klicken

Damit man sich im Kundenkonto anmelden können, erfragen Sie bitte Ihre Lesernummer per Mail an: c.persch@schule-neckarsteinach.de oder telefonisch 06229/9335428.

Die Benutzungsordnung der Bücherei finden Sie ganz unten auf dieser Seite.

Frau Persch hilft dann weiter.

Das Projekt „Lesestart 1 – 2 – 3“ zur frühen Sprach- und Leseförderung geht in die nächste Runde. Ab sofort können Familien mit Dreijährigen das kostenlose Lese-Set in der Freiherr-vom-Stein-Bibliothek abholen. Dieses besteht aus einer kleinen Stofftasche, in der ein altersgerechtes Bilderbuch und weiterführendes Informationsmaterial für die Eltern enthalten sind. Das bundesweite Programm „Lesestart 1 – 2 – 3“ gibt Familien Tipps und Anregungen, wie sie das Vorlesen spielerisch in den Alltag einfließen lassen können, um den Spracherwerb der Kinder zu fördern. Das Projekt wird von Stiftung Lesen durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.  Weitere Informationen zum Programm unter www.lesestart.de

Weiterhin bieten wir auch unser „Blind Date mit Buch“ – Lassen Sie sich überraschen:

Wir stellen Ihnen ein Buchpaket mit fünf lesenswerten Exemplaren zusammen.

Alle Besucher müssen einen Mundschutz tragen und sich vor Eintritt die Hände desinfizieren.

—————————————-

Öffnungszeiten:
Montag  11.00 – 14.00 Uhr
Dienstag  8.00 – 14.00 Uhr
Mittwoch  8.00 – 14.00 Uhr
Donnerstag  8.00 – 14.00 Uhr

In den Schulferien ist die Bibliothek geschlossen.

c.persch@schule-neckarsteinach.de oder Tel. 06229/93354-28

Informationen über aktuelle Veranstaltungenm gibt es unter der Rubrik Termine.

Die AG Bücherwurm. Hier gibt es die Infos dazu.

Ein toller Treff in der Schule:

Unsere Bibliothek hat nicht nur Regale mit Büchern und anderen Medien, die man ausleihen kann, sondern auch mehrere PCs, mit denen ihr weitere Informationen im Internet finden könnt. Hier gibt es Ecken zum Lesen und Tische zum Arbeiten. Hier könnt ihr nicht nur etwas ausleihen, sondern auch andere Schüler treffen, lesen, Referate ausarbeiten, Wissenswertes nachschlagen, euch auf den Unterricht vorbereiten oder einfach herumstöbern.
Vielleicht stellen manche Schülerinnen und Schüler auch gerne ihre Ergebnisse des Unterrichts in der Bibliothek aus. Wenn ihr das einmal tun wollt, dann sprecht uns an!

An manchen Tagen kommen auch interessante Leute zu Besuch (z.B. Schriftsteller und Autoren oder Märchenerzähler), die euch ihre neuesten Texte und Erzählungen vorlesen. Jedes Jahr im Dezember wird hier der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen stattfinden und vielleicht kommt auch die ein oder andere spannende Podiumsdiskussion in der Bibliothek zustande.
Außerdem freuen wir uns über jeden Vorschlag, interessante Dinge mit euch und auch mit euren Eltern hier in der Bibliothek durchzuführen. Und wenn eure Klassenlehrer das machen wollen, könnt ihr natürlich auch die Räume für eine lange Lesenacht nutzen.

Lesen, Musik und Geschichten hören, Filme anschauen oder etwas spielen – damit verbringt ihr viel Zeit. Manche Bücher, Filme, Spiele oder Musik wollt ihr immer bei euch zu Hause haben. Diese müsst ihr kaufen oder euch schenken lassen. Andere Bücher könnt ihr euch zum Beispiel in unserer Bibliothek ausleihen und für eine bestimmte Zeit mit nach Hause nehmen.

Die Benutzerordnung für Schülerinnen und Schüler findet sich im Bereich Download.