Auf Erkundungstour: Explore Science und Carl-Benz-Stadion

Jährlich finden im Mannheimer Luisenpark die von der Tschira-Stiftung durchgeführten naturwissenschaftlichen Erlebnistage – Explore Science – statt. In diesem Jahr standen der Mensch und seine Wahrnehmung im Mittelpunkt der Ausstellungen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c mit ihren Lehrern Herrn Ehrhard und Herrn Dietenberger erlebten im Luisenpark die tourdersinne, eine Ausstellung aus dem Science Center Nürnberg.
Auf Wunsch der Klasse ging es danach zu einer Stadionführung ins Carl-Benz-Stadion von Waldhof Mannheim. Sozialarbeiter und Fanbetreuer Martin Willig führte die Klasse im Rahmen eines anschaulichen Vortrags durch das Stadion.Stadion
Zum Abschluss erfuhren die Schülerinnen und Schüler auf einer simulierten Pressekonferenz im Pressezentrum von Waldhof Mannheim, dass nach dem verpassten Aufstieg in die 3. Liga Waldhof Mannheim auch noch der wichtigste Spieler – Hanno Balitsch – seine Karriere bei Waldhof beendet.

Im nächsten Schuljahr schließt sich an die Stadionführung ein Schulpräventionsworkshop zu den Themenbereichen rechte Gewalt und Rassismus im Fußball an.