Auf dem Neckar mit dem neuen Polizeiboot

Seit 40 Jahren baut die Neckar-Bootsbau GmbH Neckarsteinach Schiffe aus Aluminium, das ist einzigartig in Deutschland. Die Berufsbilder, die für den Bau eines solchen Sonderfahrzeuges aus Aluminium erforderlich sind, lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c mit ihrem Klassenlehrer Herrn Dietenberger bei einer Betriebsbesichtigung kennen. Fachkundig führte der Technische Leiter Herr Kronauer die Klasse durch die Werft. Interviewt werden konnten bei der Besichtigung auch die Mitarbeiter des Betriebs, so z.B. ein ‚echter‘ Bootsbauer.
Höhepunkte der Besichtigung waren die Erkundung des gerade in Bau befindlichen Feuerlöschbootes mit Jetantrieb. Besonderes Glück hatte die Klasse, dass gerade an diesem Tag das fertiggestellte Streifenboot der Wasserschutzpolizei in Betrieb genommen wurde. Die Wasserschutzpolizei und die Neckar-Bootsbau GmbH ermöglichte der Schulklasse eine interessante Fahrt durch das Neckartal. Hier wurden dann die Aufgabenbereiche der Wasserschutzpolizei hautnah erlebt.
Polizeiboot