Was bietet die Hauptschule?

Die Hauptschule bietet in Klasse 5 und 6 zunächst die gleichen Fächer wie Realschule oder Gymnasium: Außer Deutsch und Mathematik eine Fremdsprache (Englisch), Sachfächer wie Erdkunde und Biologie, musisch-technische Fächer wie Musik und Kunst sowie Sport und Religion. Dies ist wichtig für die Übergänge, denn leistungsstarke Schülerinnen und Schüler können nach Klasse 5 oder 6 die Schulart noch wechseln.
Ein besonders wichtiges Fach für die Hauptschule ist Arbeitslehre. Hier sollen die praktischen und kreativen Begabungen gefördert werden.
In Klasse 6 kommt dann Geschichte hinzu, in Klasse 7 Physik . Poitik/Wirtschaft und Informatik, in Klasse 8 Chemie.
Neben einer Grundlagenbildung spielt besonders die Berufsvorbereitung an der Hauptschule eine entscheidende Rolle. Daher werden in Klasse 8 und 9 zwei Betriebspraktika durchgeführt, der in der Schule mit Berufswahlunterricht vor-und nachbereitet wird. Außerdem arbeiten wir eng mit dem Arbeitsamt zusammen. Der Berufsberater kommt in die Klasse und führt Einzelberatungen durch.

Für den Erwerb des Hauptschulabschlusses muss eine Abschlussprüfung abgelegt werden: Eine Projektprüfung in einem Fach eigener Wahl, die schriftliche Abschlussprüfung in Mathematik und Deutsch. Für den Erwerb des qualifizierenden Hauptschulabschlusses (Voraussetzung für den Besuch des 10.Hauptschuljahres) darüber hinaus auch in Englisch. Für den „Quali“ muss ein Notendurchschnitt von 3,0 erreicht werden.