„Heldenzeit“ und Bundesjungendspiele

Erfolgreiche Bundesjugendspiele
Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten die Schülerinnen und Schüler bei den diesjährigen Bundesjugendspielen der Freiherr-vom-Stein-Schule in drei Disziplinen punkten.
Sowohl die Grundschüler/innen als auch die Sekundarstufenschüler/innen maßen sich im Ballwurf (alternativ Kugelstoßen ab Klasse 8), Weitsprung und im Sprint auf der Leichtathletikanlage in der badischen Nachbarstadt Schönau. Dass wir diese Anlage nutzen dürfen ist für uns sehr wertvoll, denn Neckarsteinach hat leider keine eigene Anlage. Vorbereitet werden die Bundesjugendspiele, die an allen hessischen Schulen in einer Sportart verpflichtend durchgeführt werden müssen, im Sportunterricht auf sehr kreative und alternative Weise in der Halle.
Am meisten Spaß aber machten die abschließenden Staffelwettbewerbe, hier wurden für die Jahrgangssieger jeweils Wanderpokale vergeben.

„Heldenzeit“

So lautete der Titel der diesjährigen Eigenproduktion der Theater-AG der Freiherr-vom-Stein-Schule.
In bewegten Bildern erzählten die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG von ihren ganz individuellen Heldengeschichten der Kindheit und ihren Ängsten, daraus zu entwachsen.
Gelingt es Held des eigenen Lebens zu werden und kann man etwas aus den Träumen in die Wirklichkeit, in das Erwachsenwerden mitnehmen?
Den beiden Theaterpädagogen Johannes Mayer und Patricia Stumpf war es wieder sehr gut gelungen, aus einer jungen und sehr heterogenen AG-Gruppe ein harmonisches und erfolgreiches Schauspielteam zu bilden.
Die Zuschauer in allen vier Vorstellungen honorierten dies mit viel Applaus.

61 Schülerinnen und Schüler feierlich entlassen

Am Freitag, 17.07.2015, wurden die 3 Abschlussklassen der Freiherr-vom-Stein-Schule mit einer Feierstunde würdig verabschiedet.
Neben Schulleiterin Angelika Mollenhauer überbrachten auch Herr Schmitt als Elternbeiratsvorsitzender und Herr Lenz sowie Frau Götz vom Freundeskreis Glückwünsche zum Abschluss.
Alle 61 Schülerinnen und Schüler haben einen Abschluss erworben. Ca. die Hälfte wird eine weiterführende Schule besuchen, die andere Hälfte eine Ausbildung beginnen.
Die besten Zeugnisse mit einem Schnitt von 1,1 und 1,2 nahmen Leonie Habel (Schönau) und Marian Stoll (Neckarsteinach) mit nach Hause.

Klasse 9a (Hauptschule):
Babutzky, André; Hauck, Katharina; Hildenbeutel, Nico; Klotz; Merkel, Monique; Mihaljevic, Anna; Rosenauer, Basian-Eric; Runz Munoz , Jan; Schindelbeck, Lea; Schmidt, Sebastian; Schollenberger, Celine

Klasse 10b (Realschule): Busch, Marcel; Döbler, Damian; Ebert, Tim; Gärtner, Marvin; Gölz, Lukas; Greulich, Christoph; Haradinaj, Viola; Herion , Selina; Hoffmann, Jessica; Huber, Lukas; Klee Niklas; Körper, Jan; Kunkel, Michael; Leptich, Nicolai; Mayer , Jessica; Michel, Thordis; Molter, Felix; Neidig, Sina; Neureither, Jule; Rolke, Annika; Sauer, Tamara; Schneider, Isabelle; Schwoch, Anna; Stoll, Marian; Walter, Manuel

Klasse 10c (Realschule): Aktas, Dilara; Baumann, Natascha; Elfner, Dominik; Ewald, Carina; Fallenstein, Sebastian; Fath, Lisa; Habel, Leonie; Hamann, Marc; Hehn, Lisa; Heinrich, Lars; Hertel, Hannes; Höfler, Leon; Isakov, Jana; Kilian, Hannah; Langer, Leif; Nelhübel, Sophie; Oehlschläger, Lina; Ovel, Fabian; Raabe, Colin; Reinhard, Kevin; Rupp, Marvin; Schlund, Verena; Siegel, Tim ; Stelo, Hannah

Termine:
29.07.2015: Unterrichtsschluss 10.15 Uhr